Full 1

Wahlen zum Kirchenvorstand (KV) und Pfarrgemeinderat (PGR)

Am 6./7. November finden die Wahlen zum Kirchenvorstand (KV) und Pfarrgemeinderat (PGR) statt. Der KV hat die Aufgabe, das Vermögen der Kirchengemeinde zu verwalten und zu vermehren, seine Erträge und Kirchensteuermittel sinnvoll zu verwenden und die Pfarrei in allen rechtlichen Belangen zu vertreten. Wahlberechtigt für den KV ist, wer seit einem Jahr in der Pfarrei wohnt, das 18. Lebensjahr vollendet hat und in der Wählerliste eingetragen ist. Wählbar für den KV sind Wahlberechtigte, die das 21. Lebensjahr vollendet habe. Personen, die nicht im Gebiet der Pfarrei wohnen, sind weder wahlberechtigt noch wählbar.

Der PGR wirkt bei der Ausrichtung der pastoralen Arbeit in der Pfarrei mit; seine Aufgabe ist es, die Pfarrei als Ermöglichungsraum für kirchliches Leben zu gestalten. Dabei koordiniert, unterstützt und vernetzt er pastorale Angebote und Initiativen. Wahlberechtigt für den PGR ist, wer am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet hat und in der Wählerliste eingetragen ist. Wählbar für den PGR sind alle Wahlberechtigten, die das 16. Lebensjahr vollendet haben. Wählen und sich wählen lassen, können auch außerhalb der Pfarrei Wohnende; dazu ist eine schriftliche Mitteilung an Frau Siejak, die Vorsitzende des Wahlausschusses, über das Pfarrbüro nötig. Bei beiden Wahlen ist Briefwahl möglich; Anträge dafür sind bis zum 31.10. an das Pfarrbüro (Münchener Str. 40a in 47249 Duisburg) zu richten. Im Pfarrbüro kann auch bis zum 17.10. nachgefragt werden, ob man in der Wählerliste eingetragen ist. Die Listen mit den von den jeweiligen Wahlausschüssen vorgeschlagenen Kandidaten und Kandidatinnen hängen in den Kirchen bzw. in den Schaukästen aus. Ergänzungsvorschläge können bis zum 21.10. beim Wahlausschuss eingereicht werden. Zur Gültigkeit des Vorschlags braucht es für den PGR 12 und für den KV 20 Unterschriften von Wahlberechtigten.

Weitere Informationen und Formulare gibt es über das Pfarrbüro. Am Sonntag, 24.10., werden sich die Kandidaten in der hl. Messe um 11.30 Uhr in der Huckinger Kirche St. Peter und Paul vorstellen, am Sonntag, 31.10., in der hl. Messe um 10 Uhr in der Buchholzer Kirche St. Judas Thaddäus.

Die Wahlen in unserem Kirchort finden am Sonntag, 07.11.2021 in unserer Kirche vor und nach der Hl. Messe von 09.15. bis 10.00 Uhr und von 11.00 bis 11.30 Uhr statt.

Kommende Veranstaltungen