Seite wählen
Full 1
Full 1
Full 1
Full 1
previous arrow
next arrow

Kirche in allen Lebenslagen

Hochzeit / Sakrament der Ehe

Da kamen Pharisäer zu Jesus, um ihn zu versuchen, und fragten: Darf man seine Frau aus jedem beliebigen Grund aus der Ehe entlassen? Er antwortete: Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer sie am Anfang männlich und weiblich erschaffen hat und dass er gesagt hat: Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden und die zwei werden ein Fleisch sein? Sie sind also nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.
Mt. 19, 3 – 6

Verständnishilfe zum Sakrament der Ehe

In unserer Kircher verstehen wir die Ehe als ein Sakrament. Sie ist ein Zeichen für die Liebe Gottes zu den Menschen. In der Liebe der Eheleute wird diese Liebe Gottes zu den Menschen sichtbar. Im Sakrament schenkt Gott den Eheleuten seinen Schutz und Segen und sagt ihnen seinen Beistand für das gemeinsame Leben zu.

Das Sakrament der Ehe wird vollzogen durch die Brautleute selbst, indem sie sich gegenseitig ihr Ehegelöbnis geben: „Name der Braut bzw. des Bräutigams“, vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meine Frau (meinen Mann). Ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens.“

Der Bräutigam (die Braut) steckt der Braut (dem Bräutigam) den Ring an und spricht:
„Trag diesen Ring als Zeichen unsrer Liebe und Treue: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

Der Priester oder der Diakon steht der kirchlichen Feier der Hochzeit vor.

Anschrift:

Katholische Pfarrei
St. Judas Thaddäus
Münchener Str. 40a
47249 Duisburg

Kontakt:

Telefon: 0203-57 8860-0 (Sekretariat)
Telefax: 0203-57 8860-70

Email: st.judas.thaddaeus@bistum-essen.de

Öffnungszeiten Gemeinde/Pfarrbüro:

Montags: geschlossen

Dienstags: 09.00 bis 12.00 und 13.00 bis 17.00 Uhr

Mittwochs: 12.30 bis 16.00 Uhr

Donnerstags: 09.00 bis 13.00 und 14.30 bis 18.00 Uhr

Freitags: 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr