Seite wählen
Full 1
Full 1
Full 1
Full 1
previous arrow
next arrow

Orgeln

Die Hauptorgel auf der Empore unserer Kirche ist für die Pflege der Kirchenmusik eines der wichtigsten Elemente.

Sie wurde im Jahr 1991 durch die Orgelbauer Romanus Seifert & Sohn aus Kevelaer mit zunächst 27 Registern erbaut. Schon wenige Jahre später konnte ein weiteres, bereits vorgesehenes Register eingebaut werden. 2004 sind, im Rahmen einer Reinigung, zwei weitere Register hinzugefügt worden.

2017 war es möglich, den Spieltisch um ein drittes Manual zu ergänzen und ein weiteres Teilwerk im Seitenbereich der Empore zu errichten. Aktuell hat unsere Orgel 37 Register und 2.390 Pfeifen aus Holz und Metall. Die größte ist ca. 5 Meter lang, die kleinste ca. sechs Millimeter.

Die verschiedenen Register lassen vielfältige klangliche Mischungen zu und sorgen für ein abwechslungsreiches Orgelspiel in den verschiedenen Formen der Liturgie. Eine große Bandbreite der Orgelkompositionen ist mustergültig darstellbar. Die Mittel für den Orgelbau und die Erweiterungen sind ausschließlich durch Spenden aufgebracht worden.

Im Altarbereich befindet sich die Chororgel. Sie ist ein digitales Instrument und verfügt über eine hochwertige externe Klangabstrahlung, die den Klang veredelt und bei der Größe des Raumes erforderlich ist. Wir konnten sie im Jahr 2016 als gebrauchtes Instrument in neuwertigem Zustand günstig erwerben.

Diese Orgel wird für kleine Gottesdienste im Chorraum, bei Messen mit dem Kinderchor, aber auch bei konzertanten Aufführungen im vorderen Bereich der Kirche verwendet.