Seite wählen
Full 1
Full 1
Full 1
Full 1
previous arrow
next arrow

Dienst am Altar

Lektoren & Kommunionhelfer

Gotteswort hat einen besonderen Klang

„Der Lektoren Dienst ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die als Dienst der Verkündigung von Gottes Wort im Gemeindegottesdienst wahrgenommen wird. Der Lektor liest nicht irgendeinen Text vor, sondern leiht gleichsam seine Stimme Gott, der in der Gemeinde anwesend ist. Der Rolle des Lektors entspricht es deshalb, dass er seine Person ganz und gar zurücknimmt, dass er verhalten aber doch deutlich spricht, nicht unnötig dramatisierend und gestikulierend. Er hat alles zu vermeiden, was so aussieht, als ob er etwas nachspielen wollte.“

Zurzeit sind an unserem Kirchort St. Judas Thaddäus in Buchholz 13 Lektorinnen und Lektoren im Einsatz, die jeweils in den Gottesdiensten die Worte der Lesung verkünden und die Fürbitten vortragen.

Der Lektoren Dienst im Gottesdienst ist in unserm Kirchort gleichzeitig mit der Hilfe bei der Austeilung der heiligen Kommunion verbunden.

Christus zu den Menschen bringen

Seit 1968 gibt es im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz die Möglichkeit, Laien als und Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer zu beauftragen. In fast allen Gemeinden und Pfarreien unseres Bistums haben sie sich in mehr als vierzig Jahren als gute Hilfe erwiesen, wenn Priester und Diakone nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung standen. Den Dienst der Kommunionausteilung können geeignete Personen übernehmen, die dazu durch namentliche Benennung und ausdrückliche Beauftragung ermächtigt worden sind.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, steht für weitere Informationen und Fragen unser Pfarrbüro gerne zur Verfügung.

Kontakt

Münchener Straße 40a
47249 Duisburg

Tel.: 0203 – 578860 10
E-Mail: st.judas.thaddaeus@bistum-essen.de