Seite wählen
Full 1
Full 1

MEIN SÜDEN

Grußwort unseres Pfarrers Roland Winkelmann in der ersten Ausgabe des neuen Pfarreimagazins „MEIN SÜDEN“

Liebe Leserin, lieber Leser,

Hiermit halten Sie die erste Ausgabe unseres neuen katholischen Pfarrei-Magazins in Ihren Händen. Im Jahr 2006 wurden die bis dahin selbständigen Pfarreien des Duisburger Südens zur Pfarrei St. Judas Thaddäus zusammengeschlossen, einer Pfarrei mit gut 26.000 Mitgliedern, die von Bissingheim bis Mündelheim und von Buchholz bis Rahm reicht. Schon damals gab es Gemeindebriefe oder -nachrichten, die nach dem Zusammenschluss noch neun Jahre lang weiter erschienen, je nach Möglichkeit ein- bis dreimal jährlich.

Gemeinsames Ziel aller Gemeindebriefe war es, die Gemeindemitglieder vor Ort über das Gemeindeleben in seiner ganzen Vielfalt und Buntheit zu informieren. Viel Engagement
war hier nötig, viel Herzblut ist hier hinein geflossen. Mit der Zeit aber wurde allen Beteiligten klar, wie spannend und bereichernd der Blick über den eigenen Kirchturm hinaus sein kann, dass es durchaus den Sermer interessieren kann, was in Wedau geschieht, und dass es darüber hinaus Themen für alle gibt. Die Idee eines gemeinsamen Pfarreimagazins war geboren. Ein Projekt, das auf Zustimmung, aber auch auf Bedenken stieß: So mancher äußerte die Sorge, dass das Magazin die Bodenhaftung und den lokalen Bezug verlieren könnte. Da aber jede Gemeinde künftig mindestens zwei Seiten zur eigenen Verfügung hat, hofft das Redaktionsteam, dass diese Sorge unbegründet war. Die Redaktionsteams der bisherigen Gemeindebriefe haben sich zusammengeschlossen und in etlichen Treffen mit fachmännischer Unterstützung das nun vorliegende Magazin mit Titel, Inhalt, Konzept und allem, was sonst noch dazugehört, erarbeitet. Es war spannend zu sehen, wie das Projekt
mehr und mehr Form annahm; die Begeisterung und Freude am Neuen, auch an der Gemeinde übergreifenden Teamarbeit, waren deutlich spürbar.

Ich hoffe, dass etwas von dieser Freude und Begeisterung auf Sie als Leserin und Leser unseres Magazins, das zweimal jährlich erscheinen soll, überspringt. Viel Spaß, neue Ideen
und Erkenntnisse sowie gute Unterhaltung wünscht Ihnen

Ihr Pfarrer
Roland Winkelmann

Alle bisher erschienenen Ausgaben von MEIN SÜDEN als PDF zum Download

DateiAktion
MEIN SÜDEN - Ausgabe 01 - Mai 2015Download 
MEIN SÜDEN - Ausgabe 02 - November 2015Download 
MEIN SÜDEN - Ausgabe 03 - Mai 2016Download 
MEIN SÜDEN - Ausgabe 04 - November 2016Download 
MEIN SÜDEN - Ausgabe 05 - Mai 2017Download 
MEIN SÜDEN - Ausgabe 06 - November 2017Download 
MEIN SÜDEN - Ausgabe 07 - Oktober 2018Download 
MEIN SÜDEN - Ausgabe 08 - November 2019Download