Full 1

Im Wandel der Zeit

Die hier beschriebene Geschichte unserer Pfarrei St. Judas Thaddäus in Duisburg-Buchholz gibt einen kleinen Einblick in die Ereignisse im Wandel der Zeit. Von der Gründung eines Kirchbauvereins im Jahre 1893, über die Grundsteinlegung und den Baubeginn unserer Kirche im Jahre 1898 und die Veränderungen im Laufe der vergangenen mehr als 120 Jahre bis heute.

Viele Menschen aus unserer Gemeinde, ob Seelsorger oder Gemeindemitglieder, haben im Laufe der Zeit ihr Wissen niedergeschrieben und somit bis heute die Erinnerung wach gehalten. Diese schriftlichen Dokumente, die in der Vergangenheit bereits in einigen Chroniken ihren Platz gefunden haben, sind auch hier Grundlage dieser Geschichte. Hilfreich waren zudem die noch vorhandenen Fotos einiger Gemeindemitglieder und im besonderen Maße die Erlaubnis im Archiv unserer Gemeinde stöbern zu dürfen.