Seite wählen
Full 1
Full 1

Kirchenchor „Cäcilia“ St. Judas Thaddäus

Der gemischte Kirchenchor unserer Gemeinde wurde im Jahr 1902 zunächst als Männerchor gegründet. 1937 kamen, bedingt durch die damaligen politischen Umstände, Frauenstimmen hinzu. Während des Krieges konnte durch die Beteiligung der Frauen die kirchenmusikalische Arbeit in bescheidenem Rahmen fortgeführt werden. Nach dem Krieg und der Rückkehr vieler Männer wurde der Chor als gemischter Chor weitergeführt und war damit einer der ersten in unserer Umgebung. Die Zeit des Wiederaufbaues ermöglichte auch die Festigung des Chores und die Aufführung qualitätvoller Kirchenmusik.

In den letzten Jahrzehnten konnte ein reichhaltiges Repertoire, auch an großen Werken, erarbeitet werde. Dazu zählen Messen mit Orchesterbegleitung, wie z.B. Krönungsmesse (Mozart), Mariazeller Messe (Haydn) und weitere Messen der Wiener Klassik, aber auch Kantaten von Buxtehude und J.S. Bach.

Ein besonderes Highlight war sicher die Kombination großer Werke von Mozart (Spatzenmesse, Jupiter-Symphonie, Te Deum u.a.) mit den bestechenden Texten von Heinrich Heine. Hier trat der Chor mit insgesamt 120 Sängerinnen und Sängern in Begleitung der Duisburger Symphoniker auf. Ein ebensolcher Höhepunkt war die Aufführung der „Messa di Gloria“ von Puccini, ebenfalls gemeinsam mit den Duisburger Symphonikern.

Neben der vielfältigen Gestaltung der Gottesdienste konnte der Chor auch immer ein jährliches Konzert mit Solisten und Orchester anbieten.

Seit 2017 wurde mehrmals ein Evensong, das Abendlob nach dem Vorbild angelsächsischer Kathedralen, angeboten. Eine Gottesdienstform, die fast ausschließlich aus Musik besteht. Die Musik der englischen Komponisten in der Originalsprache war für uns ein ganz neues klangliches Erlebnis.

Zusätzlich zur klassischen Kirchenmusik erarbeitet der Chor ebenfalls zeitgenössische Literatur, Musik des neuen geistlichen Liedes und auch weltliche Chorliteratur.

Wir sind dankbar, dass unsere Gemeinschaft zurzeit aus 50 Sängerinnen und Sängern besteht und freuen uns natürlich auf weitere begeisterte Mitglieder.