Seite wählen
Full 1
Full 1
Full 1
Full 1
previous arrow
next arrow

Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat (PGR) berät und unterstützt den Pfarrer bei der Erfüllung von pastoralen Aufgaben, wie Planung von Gottesdiensten und Andachten, Caritas und soziales Engagement, Verkündigung des Glaubens und vieles mehr.

Gemäß dem Pfarreientwicklungsprozess (PEP) ist der neu zu wählende Pfarrgemeinderat übergeordnet in der Pfarrei, für die einzelnen Kirchorte im Duisburger Süden, zuständig und löst damit die bisher gewählten Gemeinderäte in den einzelnen Kirchorten der Pfarrei ab. Die erste Wahl zum übergeordneten bzw. direktgewählten Pfarrgemeinderat erfolgte im November 2018.

Im November 2021 stand dann zum zweiten Mal die gemeinsame Wahl zum Pfarrgemeinderat an. Insgesamt sind 11 Mitglieder direkt gewählt worden. In der konstituierenden Sitzung wurde der Vorstand bestimmt und zwei zusätzliche Mitglieder nachberufen. Des Weiteren entsendet der Kirchenvorstand ein zusätzliches Mitglied in dieses Gremium. Der Pfarrer gehört sowohl dem Pfarrgemeinderat als auch dessen Vorstand ohne Wahl an.

Bei uns wird der Pfarrgemeinderat von einem Vorstandsteam geleitet. Es gibt also nicht den oder die klassische(n) Vorsitzende(n) nebst Stellvertreter(in) wie bislang. Vielmehr haben die Mitglieder ein Vorstandsteam mit verschiedenen Aufgabengebieten geschaffen.

Aufgabenverteilung im Vorstandsteam

Leitung: Heide Apel & Bianca Seeger

Liturgie/Coach:  Annegret Wegmann

Schriftführung: Leon Gebler & Annika Reicherts (stellv.)

Webseite/SoMe: Annika Reicherts

Seelsorge: Pfarr-Administrator, Pfarrer Andreas Brocke

Weitere Mitglieder in alphabetischer Reihenfolge

Dembowsky, Matthias
Hake, Thomas
Heib, Christel
Hönscheid, Stephanie
Klingen, Ursula
Lindner, Sabine (Endsendete aus dem Kirchenvorstand)
Nöllen, Robert
Sommer, Marta
Todeskino, Martina

Kontakt zum Pfarrgemeinderat: pgr@pfarrei-jt-duisburg.de

Weitere Informationen finden Sie auf der WEB-Seite der Pfarrei:
www.judas-thaddaeus-duisburg.de/gruppen-und-Gremien/pfarrgemeinderat/