Franziska Hübinger
Gemeindereferentin
Über mich
Ich wurde 1991 in Essen geboren, wo ich auch aufgewachsen bin.
Nach meinem Schulabschluss habe ich zuerst eine dreijährige Berufsausbildung als Hotelfachfrau absolviert. Dieser Tätigkeit bin ich auch noch mehrere Jahre nach meiner Ausbildung nachgegangen.
Während dieser Zeit ist mir jedoch bewusst geworden, dass ich mich beruflich noch einmal umorientieren möchte, sodass ich mich zu einem Studium der Religionspädagogik entschieden habe, um für die Kirche zu arbeiten und Gemeindereferentin zu werden. Aufgrund dessen habe ich von 2016-2019 an der Katholischen Hochschule in Paderborn studiert.
Um meinen Berufswunsch näher zu kommen, folgte nach meinem abgeschlossenen Studium eine dreijährige Ausbildungszeit als Gemeindeassistentin in der Pfarrei St. Judas Thaddäus.
Diese Ausbildungszeit habe ich im Juni 2022 erfolgreich abgeschlossen und freue mich auch weiterhin in der Pfarrei St. Judas Thaddäus meinen Dienst tun zu dürfen.
Denn die drei Ausbildungsjahre haben meinen anfänglichen Berufswunsch Gemeindereferentin zu werden nur bekräftigt. Ich habe eine Tätigkeit gefunden, die mich vollkommen erfüllt.
Was ich noch sagen möchte:
In den drei Ausbildungsjahren wurde ich von Frau Renate Hegh, als Mentorin, begleitet. Sie hat mir die verschiedenen pastoralen Tätigkeitsfelder nähergebracht. Sie hat mich unterstützt und ich konnte vieles von ihr lernen, sodass ich mich nun als hauptamtliche Mitarbeiterin sicher fühlen kann.
Frau Renate Hegh gilt mein besonderer Dank, sowie Herrn Pfarrer Roland Winkelmann und dem gesamten Pastoralteam der Pfarrei St. Judas Thaddäus. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei Frau Kornelia Burs, die mich in meinem ersten Ausbildungsjahr als Schulmentorin begleitet hat. Durch die pädagogischen Kenntnisse von Frau Burs konnte ich viel lernen.
Natürlich gilt mein Dank auch den allen Pfarreimitgliedern. Denn durch die herzliche Art und Weise habe ich mich vom ersten Tag an in der Pfarrei wohlgefühlt.
Ich freue mich auf eine weitere zukünftige Zusammenarbeit mit dem Pastoralteam und allen freiwillig Engagierten.
Glaubens – und Lebenshilfe
Mein persönlicher Glaube schenkt mir Sicherheit in unsicheren Zeiten. Aber auch in den nicht so turbulenten Momenten meines Lebens schenkt mir mein Glaube an Gott ein Gefühl von Erfüllung.
Meine pastorale Tätigkeit als Gemeindereferentin erfüllt mich. Auf die Frage: „Was meinem Leben Sinn verleiht,“ habe ich in meinem Dienst als Gemeindereferentin eine Antwort gefunden.
Ich hoffe, dass ich durch meine zukünftige Tätigkeit in der Pfarrei St. Judas Thaddäus andere Menschen in ihren Sinn und Lebensfragen so begleiten kann, dass sie Antworten für ihren persönlichen Lebensweg finden.
Vielleicht gelingt es mir, andere Menschen auch in Augenblicken des Zweifelns so zu begleiten, dass sie eine innere Sicherheit und Zuversicht entwickeln und so voller Hoffnung in die Zukunft blicken können.
Mein persönlicher Wunsch ist es, dass andere Menschen durch meine Begleitung gute Erfahrungen mit dem christlichen Glauben sammeln.
Gestalten und Leiten
Zurzeit bin ich für die Öffentlichkeitsarbeit (soziale Netzwerke: YouTube, Facebook, Instagram) verantwortlich. Des Weiteren begleite ich die Messdiener in Buchholz und bin in der Erstkommunion- und Firmvorbereitung tätig . Ich engagiere mich für die „Kirche für Kinder“.
Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung wird sich nun mein Tätigkeitsfeld erweitern. Hier erwarte ich in Kürze entsprechende Informationen.
Und sonst
In meiner Freizeit lese ich viel und halte mich gerne in der Natur auf.
Kontakt
Münchener Str. 40a
47249 Duisburg
Tel.: 0203-578860 0
E-Mail: franziska.huebinger@bistum-essen.de